Das vierte Quartal 2008

Im letzten Quartal dieses Jahres wird euch wieder einiges geboten: So findet in den nächsten Monaten nicht nur die Chürbisnacht, sondern auch das Samiweekend und die Waldweihnachten statt!

Quartalsgeschichten

1. Stufe

Geheimnisvolle Schätze, wilde Tiere, eine Expedition: Begib dich, gemeinsam mit Dr. Magli Mögli und Frau Profdermed Pider-Spig auf eine spannende Forschungsreise durch den Dschungel!

Auf der Suche nach dem „besonderen Elefanten“, fanden die beidn Forscher und ihre Helfer eine alte Pfaditruhe, welche einen verschlüsselten Text beinhaltete. Dank der tatkräftigen Hilfe unserer Wölfe, gelang es dem Team diesen zu übersetzen: Ob wir nun damit auf einen grossen Schatz stossen werden?

2. Stufe

Wir schreiben das Jahr 1421: Eine Hand voll ehemaliger Werftarbeiter haben das öde Landleben satt und möchten endlich etwas Nützliches unternehmen! Da kommt es natürlich gelegen, dass zahlreiche Matrosen für eine geheimnisvolle und gefährliche Reise auf hoher See gesucht werden. Um die Crew zu komplettieren brauchen sie dich!

Seit einigen Monaten befinden wir uns auf hoher See, um zwei Entdecker bei ihrer Suche nach neuen Spielen, Schriften, Techniken, Sprachen und Freundschaften zu begleiten. Vor wenigen Stunden entdeckte unser Ausguck eine unbekannte Insel auf unserer Route: Diese gilt es nun zu erkunden! Welche Geheimnisse sich auf dieser wohl verbergen mögen?

Kalender

In diesem Quartal werden zahlreiche tolle und unvergessliche Anlässe stattfinden!
Bitte merkt euch die folgenden Daten vor:

Datum / Ort: 1. Stufe: 2. Stufe: Eltern:

Chürbisnacht 2008

31.10.2008
Marktplatz Grenchen
x x x

AdväntsChränz 2008

22.11.2008
Eusebiushof Grenchen
x

Samiweekend 2008

29.-30.11.2008
Pfadiheim AKKON Grenchen
Pfadiheim Chappeli Grenchen
x x

Samichlausaussendung 2008

05.12.2008
Eusebiushof Grenchen
x x x

Waldweihnachten 2008

14.12.2008
Holzerhütte Grenchen
x x x

Anlässe

Wie ihr dem Kalender entnehmen könnt, finden in diesem Quartal einige Anlässe gemeinsam mit euren Eltern, Bekannten & Verwandten statt. Nutzt doch diese Gelegenheit, um ihnen eure Pfadiwelt zu zeigen! Diese Anlässe möchten wir euch im Folgenden vorstellen. Beachtet bitte, dass die ausführlichen und aktuellsten Informationen auf der zum Anlass verwiesenen Webseite zu finden sind. Falls ein Datum auf der Webseite vom Jahresprogramm oder diesem Brief abweicht, ist immer das Datum der Webseite verbindlich. Bei kurzfristigen Änderungen informieren wir euch natürlich umgehend per Telefon oder Email.

Chürbisnacht 2008

Bereits zum zwölften Mal wird uns an der Grenchner Chürbisnacht ein schaurig schönes Fest beschert werden: Wie in den letzten Jahren darf man sich auf unzählige Stände, einen grossen Umzug, sowie einige tausenden Besucher freuen! Auch wir werden uns dies – wie bereits in den letzten Jahren – nicht entgehen lassen und sowohl mit einem grossen, zentral gelegenen Stand präsent, als auch am Umzug dabei sein.

Wir freuen uns, euch am 31. Oktober an unserem Stand begrüssen und mit unserer berühmten Chürbissuppe, Waffeln, Kuchen, Tee und vielem mehr, verpflegen zu dürfen!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

AdväntsChränz 2008

Jeden Tag eine gute Tat – so auch im Advent: Die Pfadi bringt im Namen der katholischen Kirche allen, die in diesem Jahr jemanden Verloren haben, ein Licht in Form eines Adventskranzes nach Hause. Sowohl die Herstellung der Kränze, als auch deren Verteilung werden unsere Pfader übernehmen und so unsere schöne Tradition fortführen.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Samiweekend 2008

Die Tage werden zunehmend kürzer und die Nächte kälter: Schon bald steht uns der Advent steht bevor! So wird auch in diesem Jahr, vom 29.-30. November unser Samiweekend für beide Stufen stattfinden. Freut euch auf ein tolles Wochenende mit einigen Überraschungen!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Samichlausaussendung 2008

Die alljährliche Samichlausaussendung in der katholischen Kirche, ist für die Kinder der Auftakt zur besinnlichsten Zeit des Jahres und ein schöner Anlass für Jung und Alt. Um den Samichläusen und den Schmutzlis einen gebührenden Empfang zu bereiten, werden wir am 05. Dezember vor und nach dem Anlass mit Fackeln Spalier stehen.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Waldweihnachten 2008

Am 14. Dezember wird das Pfadijahr 2008 mit unserer besinnlichen Waldweihnacht angemessen abgeschlossen. Dazu laden wir alle aktiven, inaktiven und ehemaligen Pfader, alle Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte ein und freuen uns auf eine etwas andere Weihnachtsfeier und einen unvergesslichen Pfadiabend!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Und zum Schluss…

Danke fürs Lesen – wir freuen uns über jegliche konstruktive Kritik und Ideen!

Ein besonders grosses Dankeschön geht an die Eltern unserer Pfader und Wölfe: Es ist sehr erfreulich, dass sie vermehrt an den Pfadianlässen teilnehmen und uns tatkräftig unterstützen! M-E-R-C-I.

Dokumente

Brief Quartalsprogramm 04/2008
Quartalsprogramm 04/2008 1. Stufe
Quartalsprogramm 04/2008 2. Stufe