Das dritte Quartal 2014

Das Kantonallager ist leider schon vorbei – doch es geht auch nach dem Pfadihighlight des Jahres spannend weiter: Mit dem Galaabend findet ein Rückblick auf das diesjährige Kantonallager statt und die Wölfe und Pfader wechseln beim Übereschüttle die Stufen! Mit der Kulturnacht findet ein interessanter Anlass für alle Altersstufen statt und der Ferienpass bietet unter anderem einmal mehr allen interessierten Kinder ab 6 Jahren die Möglichkeit ein wenig Pfadiluft zu schnuppern.

Quartalsgeschichten

Wolfsstufe

9xKlug: Es ist wieder soweit: Der Geheimdienst 9xKlug sucht neue Teilnehmer, welche sich gerne zu Detektiven aus-bilden lassen möchten. Zusammen werden sie eine Menge lernen müssen, um knifflige und schwierige Fälle lösen zu können. Werde die Wölfe die Herausforderung annehmen und sich 9xKlug anschliessen, um sich als zukünftige Detektive zu behaupten?“
Virginie Hablitz v/o Cordiala

Pfadistufe

Super Gorilla: An einem normalen Tag im Zoo fand ein Gorilla eine Banane. Doch es war keine normale Banane, sondern eine übernatürliche Banane vom Planeten Banana, die dem Gorilla Superkräfte verleiht. Die Bananenmenschen vom Planeten Banana klauten ihm die Banane! Nun braucht der Gorilla die Hilfe der Pfader, um die Banane zurück zu holen. Wird ihm geholfen und erhält er die Banane zurück?!“
Dominic Feremutsch v/o Malakei

Kalender

In diesem Quartal werden zahlreiche tolle und unvergessliche Anlässe stattfinden! Bitte merkt euch die folgenden Daten vor:

Datum / Ort: Wölfe: Pfader: Eltern:

Galaabend

22.08.2014
Eusebiushof Grenchen
x x x

Übereschüttle

23.08.2014
Holzerhütte Grenchen
x x

Kulturnacht

13.09.2014
Stadt Grenchen
x x x

Ferienpass

09.10.2014
Holzerhütte Grenchen
x x x

Anlässe

Wie ihr dem Kalender entnehmen könnt, finden in diesem Quartal einige Anlässe gemeinsam mit euren Eltern, Bekannten & Verwandten statt. Nutzt doch diese Gelegenheit, um ihnen eure Pfadiwelt zu zeigen! Diese Anlässe möchten wir euch im Folgenden vorstellen. Beachtet bitte, dass die ausführlichen und aktuellsten Informationen auf der zum Anlass verwiesenen Webseite zu finden sind. Falls ein Datum auf der Webseite vom Jahresprogramm oder diesem Brief abweicht, ist immer das Datum der Webseite verbindlich.

Bei kurzfristigen Änderungen informieren wir euch natürlich umgehend per Telefon oder Email.

Galaabend 2014

Nach 14 Jahren war es diesen Sommer war es wieder soweit: Ein kantonales Sommerlager mit rund 700 Teilnehmenden und etwa 100 Helfenden fand in Alterswil (FR) statt.

Insgesamt dauerte das Lager vier Wochen: Je eine Woche Auf- und Abbau, sowie zwei Lagerwochen für die Pfadis und Pios. Unsere Wolfsstufe war in der ersten Lagerwoche dabei. Zu erleben gab es für alle etwas! Dabei entstanden zahlreiche Fotos, neue Bekanntschaften und natürlich tolle Geschichten, welche wir euch nicht vorenthalten möchten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, beim Galaabend vom Freitag, 22. August 2014, das Lager Re-vue passieren zu lassen!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Übereschüttle 2014

Ein Schlüsselereignis in der Pfadi ist das alljährliche Überschüttle. Dieses findet am Samstag, 23. August 2014 statt.

Dieses Mal wechseln die Wölfe mit Jahrgang 2004 die Stufe. Zudem wechseln die bereits vorinformierten Pfader (Leitpfader, älter als 14-jährig) zu den Pios. Um abzuklären, ob der Übertritt erwünscht und möglich ist, wird die Wolfsstufenleitung zuvor mit allen Wölfen mit den obigen Jahrgängen ein kurzes Gespräch füh-ren. Ausführliche Infos zur Pfadistufe bzw. zur Piostufe erhalten alle frischen Pfader und Pios schriftlich beim Übertritt.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Kulturnacht 2014

Am Samstag, 13. September 2014, findet die dritte Grenchner Kulturnacht statt: Die Bevölkerung darf sich anlässlich der „blauen Nacht“ auf ein umfangreiches Angebot für Jung und Alt freuen.

Bereits an den letzten beiden Ausgaben der Kulturnacht 2010 und 2012 half unsere Roverstufe mit. In diesem Jahr sind wieder offizieller Partner und werden einerseits mit der Roverstufe die Eingangskontrollen, das Ticketing und den Infostand (alte Turnhalle) übernehmen und andererseits mit der Piostufe für die Verpflegung sorgen – mit unserem Pizza-Mobil und Getränken beim Lindenhaus. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und hoffen auf zahlreiche Besucher!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Ferienpass 2014

Unser alljähriges Ferienpassprogramm lädt am Donnerstag, 09. Oktober 2014, auch in diesem Jahr alle Kinder ab 6 Jahren ein: Erlebt einen unverbindlichen und kostenlosen Pfadianlass voller geheimnisvoller Kreaturen und spannenden Rätseln!

In diesem Jahr erleben wir die Welt der Monster: Das Menschenkind Puuh hat einen aussergewöhnlichen Freund: das Monster Igor. Doch Puuh weiss, dass die anderen Kinder Angst vor Monstern haben. Daher möchte Puuh die anderen Kinder in die Welt der kleinen Monster führen und ihnen zeigen, dass nicht alle Monster böse sind. Bist du bereit für eine gehörige Portion Pfadi mit viel? Dann erlebe einen spannend Abend!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Und zum Schluss…

Danke fürs Lesen – wir freuen uns über jegliche konstruktive Kritik und Ideen!

Dokumente

Brief Quartalsprogramm 03/2014
Quartalsprogramm 03/2014 Wolfsstufe
Quartalsprogramm 03/2014 Pfadistufe