Das zweite Quartal 2008

Herzlich Willkommen zum zweiten Quartal im Jahr 2008: Freut euch über zahlreiche Anlässe, Lager und einige Neuerungen! So wird in diesem viertel Jahr das Pfingstlager, der Fähnlibäse, unser Heimfest, das Bundeslager und vieles mehr stattfinden. Doch der alles der Reihe nach:

Neuerungen

Beginnen wir mit den angekündigten Neuerungen:

Quartalsversand

Wie ihr bestimmt bemerkt habt, ist dieser Brief um einiges umfangreicher geworden und beinhaltet sowohl das Programm der beiden Stufen, als auch eine Vorschau auf alle Anlässe dieses Quartals. Dadurch möchten wir euch einerseits besser, professioneller und übersichtlicher informieren, andererseits fällt dadurch weniger Papier, weniger Post an: Nicht nur die Umwelt dürfte sich darüber freuen.

Homepage

Die zweite grosse Neuerung ist unsere Homepage: Homepage? Ja, genau diese Homepage, welche während einigen Monaten (man munkelt, dass es Jahre seien) umgebaut wurde. Nachdem mehrere Konzepte über den Haufen geworfen, etliche Höcks gehalten und unzählige Tage an Arbeit investiert wurden, sind die Johanniter wieder im Web vertreten!

Zwar immer noch nicht in Form der finalen Homepage, sondern mit einem zeitgemässen und sehr ausführlichen Blog: Ihr findet alle Informationen zu aktuellen Anlässen, über unsere Pfadi im Allgemeinen, Berichte und Fotos früherer Lager, alle aktuellen Mitgliederlisten und vieles mehr!

Beilagen

Anbei zu diesem Versand findet ihr diverse Beilagen. Einerseits einen Pfadiausweis, andererseits Informationen über die Zeckenimpfung.

Pfadiausweis

Wie erwähnt, liegt dem Schreiben ein blauer Pfadiausweis bei. Wer bisher noch keinen hatte, dürfte sich fragen, wofür und wie der Ausweis genutzt werden kann. Mit eurem Pfadiausweis könnt ihr eure wichtigsten Pfadiereignisse festhalten: So kann das Eintrittsdatum in die Pfadi bzw. die jeweilige Stufe, das Datum der Pfadinamentaufe, die Daten der besuchten Lager und vieles mehr eingetragen werden. Dadurch könnt ihr stets eure eigene Pfadilaufbahn nachverfolgen! Jedes Mitglied erhält diesen Ausweis ab diesem Quartal kostenlos. Wer bereits einen besitzt, möge ihn den neuen doch bitte zurückgeben. Falls etwas unklar ist, helfen euch eure Leiter gerne weiter. Am besten nehmt ihr zukünftig den Ausweis in jedes Lager mit – so könnt ihr ihn immer aktuell halten.

Zeckenimpfung

Zwar werden wir uns sowohl im Pfingstlager, als auch im Sommerlager in keinem Hochrisikogebiet befinden, jedoch empfehlen wir allen Mitgliedern eine FSME-Impfung vorzunehmen. Bitte beachtet dazu die beigelegten Informationen.

Quartalsgeschichten

1. Stufe

Bei den Wölfli werdet ihr zu waschechten Astronauten ausgebildet und erforscht gemeinsam unser Sonnensytem! Dabei werdet ihr von Planet zu Planet reisen und auf viele galaktische Rätsel und Wesen treffen. Freut euch auf eine intergalaktische Reise, welche ihren Höhepunkt im Bundeslager Contura finden wird!

2. Stufe

Eure Pfadileiter haben vor einigen Tagen einen dringenden Hilferuf aus dem All erhalten! Diesem wollt ihr sicherlich nachgehen – doch so eine Weltraumreise will geplant sein: Bevor es los gehen kann, müsst ihr euch als Astronauten beweisen und den Mut besitzen, euch auf die gefährliche Reise durch unser Sonnensystem zu wagen! Seit gewarnt: Es gibt zahlreiche unfreundliche Planetenbewohner und Kreaturen. Man munkelt, dass eine geheimnisvolle intergalaktische Mafia ihr Unwesen treibt! An eurem Ziel angekommen, werdet ihr im Contura auf weitere Sternenreisende treffen und könnt eure Erfahrungen und Erlebnisse der galaktischen Reise austauschen!

Kalender

In diesem Quartal werden zahlreiche tolle und unvergessliche Anlässe stattfinden!
Bitte merkt euch die folgenden Daten vor:

Datum / Ort: 1. Stufe: 2. Stufe: Eltern:

Pfingstlager

10.-12.05.2008
Leuzigen (BE)
x x

Prix-Putzhudel

24.05.2008
Pfadiheim AKKON
x x x

Pfadizmorge

25.05.2008
Pfadiheim AKKON
x x x

Pfaditag

31.05.2008 x x

Heimfest

07.06.2008
Pfadiheim AKKON
x x x

Fähnlibäse

21.-22.06.2008
Dulliken (SO)
x

Bundeslager

21.07.-02.08.2008
Unterlager 6, Linthebene
x * x x **
* nur 1. Woche
** Besuchstag 27.07.

Anlässe & Lager

Wie ihr dem Kalender entnehmen könnt, ist dieses Quartal prallvoll mit tollen Pfadianlässen und Lagern. Diese möchten wir euch im folgenden vorstellen. Beachtet bitte, dass die ausführlichen und aktuellsten Informationen auf der zum Anlass verwiesenen Webseite zu finden sind. Falls ein Datum auf der Webseite vom Jahresprogramm oder diesem Brief abweicht, ist immer das Datum der Webseite verbindlich. Bei kurzfristigen Änderungen informieren wir euch natürlich umgehend per Telefon oder Email.

Pfingstlager 2008

Das diesjährige, gemeinsame Pfingstlager der 1. & 2. Stufe findet vom Samstag 10. Mai bis am Montag 12. Mai in Leuzigen statt. Die Anreise wird in der 1. Stufe mit dem Bus und einem kurzen Fussmarsch, in der 2. Stufe mit dem Fahrrad erfolgen (bitte beachtet die beiliegende Broschüre). Die drei Tage verbringen wir, auf einem wunderschönen, am Waldrand gelegenen Platz, in unseren Zelten. Das Lager wird sich ganz nach dem Motto des Quartals und des Bundeslager richten und viele spannende Aktivitäten beinhalten!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Prix-Putzhudel 2008

Mit dem Frühlingsbeginn ist es Zeit für einen gründlichen Frühlingsputz! So möchte auch unser Heim, in Hinblick auf das bevorstehende Heimfest, wieder in neuem Glanz erstrahlen. Dazu benötigen wir am Samstag 24. Mai die tatkräftige Unterstützung aller Wölfe, Pfader, Leiter und Eltern! Die Putzaktion wird am Vormittag beginnen und mit dem Entfernen des letzten Staubkörnchens enden. Dazwischen gibt es ein offeriertes Mittagessen, ein paar Spiele zur Auflockerung und natürlich die eine oder andere Gelegenheit, die Leiter näher kennen zu lernen und Fragen zu stellen! Für die tatkräftigste und sauberste Gruppe gibt es natürlich den begehrten Prix-Putzhudel zu gewinnen!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Pfadizmorge 2008

Einen Tag nach dem Prix-Putzhudel, am Sonntag 25. Mai, geht es bereits weiter mit den guten Taten. So findet, nachdem die letzte Gönneraktion aus Zeitgründen ins Wasser fiel, in diesem Jahr das Pfadizmorge bereits im Frühling statt. Am genannten Sonntag werden wir die bestellten (siehe Beilage) Züpfen, Gipfeli, Brote, Zeitungen, etc. pünktlich zum Morgenessen den Bestellern kostenlos und noch warm nach Hause liefern! Bitte verteilt die beiliegenden Formulare an all eure Bekannten und Verwandten. Beachtet dabei, dass das Geld im Voraus eingezogen werden muss. Wir würden uns freuen, wenn wir auf die Mithilfe einiger Eltern zählen dürfen.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Pfaditag 2008

Nach dem erfolgreichen Pfaditag 2007 im November, wird auch in diesem Frühjahr wieder eine Werbeübung stattfinden! Wir werden daher für den 31. Mai werben und möchten allen etwas ganz besonderes bieten! Natürlich dürft ihr auch an allen anderen Übungen eure Freunde mitbringen und ihnen euer Hobby vorstellen!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Heimfest 2008

Wie schnell die Zeit vergeht: Vor zwei Jahren feierten wir zusammen mit über 90 Besuchern aus dem ganzen Kanton und unseren deutschen Freunden aus Neckarsulm unser 50. Heimfest und das 70-jährige Bestehen unserer Abteilung! Auch das letztjährige Heimfest wurde rege besucht und übertraf zahlenmässig das Jubiläumsfest. In diesem Jahr findet somit unser 52. Heimfest statt: Dazu laden wir am 07. Juni alle aktiven, inaktiven und ehemaligen Pfader, alle Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte ein und freuen uns auf ein gelungenes Fest mit einigen Überraschungen!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Fähnlibäse 2008

Fähnlibäse: Der kantonale Gruppenwettkampf um den begehrten Besen! Nachdem der letztjährige Fähnlibäse aufgrund des kantonalen Pfingstlagers abgesagt wurde, werden sich in diesem Jahr alle 2. Stüfler des Kanton Solothurn mit ihren Fähnli vom 21.-22. Juni in Dulliken antreten und sich dabei in diversen Spielen behaupten können! Freut euch auf ein wirklich tolles und spannendes Wochenende! Mögen die Besten gewinnen!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Bundeslager 2008

Das Bundeslager rückt in grossen Schritten näher! In knapp 2 1/2 Monaten treffen sich vom 21. Juli bis am 2. August (bzw. 1. Stufe bis am 27. Juli) über 20’000 Pfader in der Linthebene zu einem zwei wöchigen Spektakel! Wie ihr sicherlich wisst, werden auch wir mit Freude daran teilnehmen: Mit rund 12 Personen aus der 1. Stufe und 21 Personen aus der 2. Stufe! Unserer 2. Stufe haben sich eine kleine Gruppe der Neckarsulmer Pfadfinder, mit welchen wir bereits einige Lager durchgeführt haben (siehe Chronik) und ein paar Helfer angeschlossen! Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen, es freut uns sehr, dass so viele (über 85%) unserer Mitglieder an diesem einmaligen Ereignis dabei sei können!

Bitte beachtet, dass die Abteilungen bis Ende Mai den Lagerbeitrag an die Bundesleitung überweisen müssen und wir daher froh wären, wenn ihr euren Lagerbeitrag möglichst rasch begleichen könntet. Dazu findet ihr über den untenstehenden Link die Kontoinformationen. Leider sind die Einzahlungsscheine für euch noch nicht eingetroffen, aber ihr könnt diese, falls benötigt, in Kürze bei euren Leiter beziehen.

Wer sich nun doch noch für das Lager entschieden hat, gerne Freunde mitnehmen möchte oder die Anmeldefrist verpasst hat, kann dies noch nachholen. Jedoch sind wir da relativ eingeschränkt! Auch die Eltern dürfen das Lager besuchen: Am 27. Juli der Besuchstag statt! Dies ist eine tolle Gelegenheit für die Eltern, einmal so richtig Pfadiluft zu schnuppern! Es werden über 50’000 Besucher erwartet! Dazu benötigen wir jedoch eine Anmeldung inkl. Angabe ob ein Mittagsessen bestellt werden soll. Weitere Informationen zum Lager folgen in Kürze!

Wir freuen uns auf dieses grossartige Lager und stehen natürlich jederzeit für Fragen zur Verfügung!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Und zum Schluss…

Zuerst einmal vielen Dank, dass ihr alles aufmerksam gelesen habt! Wir hoffen euch gefällt das neue Informationssystem und freuen uns auf eure Rückmeldungen – Denn: wir sind auf eure konstruktive Kritik angewiesen!

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Auf ein tolles und spannendes Quartal!

Dokumente

Brief Quartalsprogramm 02/2008
Quartalsprogramm 02/2008 1. Stufe
Quartalsprogramm 02/2008 2. Stufe
Bestellformular Pfadizmorge 2008
Merkblatt: Packen
Merkblatt: Zecken