Das erste Quartal 2015

Ein spannendes Jahr mit einmaligen Anlässen steht bevor!

Wir beginnen das erste Quartal mit dem Elternabend, der Generalversammlung und dem nationalen Pfadi-Schnuppertag.

Quartalsgeschichten

Wolfsstufe

Durch China: Der weise Vater Chin Tsu führt uns durch die Wunderwelt China. Dabei werden wir wohl über einige Stolpersteine der chinesischen Traditionen stolpern, die es zu lösen gilt. Und die Wölfe lernen natürlich einige chinesische Bräuche kennen.

Wir freuen uns auf eine abenteuerliche Reise durch eine fantastische Welt.“
Yanik Stampfli v/o Feivel

Pfadistufe

Äs Ass in grien: Grüne Asse treiben ihr Unwesen im Land. Sie sind gefährlich – und lieber verbündet man sich mit ihnen, als sie als Feind zu haben. Können wir sie überzeugen, würdig zu sein, um mit ihnen zusammenzuarbeiten?

Sei dabei und spiel mit uns das Spiel der Spiele.“
Nadja Graf v/o Merida

Kalender

In diesem Quartal werden zahlreiche tolle und unvergessliche Anlässe stattfinden! Bitte merkt euch die folgenden Daten vor:

Datum / Ort: Wölfe: Pfader: Eltern:

Elternabend

16.02.2015
Pfadiheim AKKON Grenchen
x

Generalversammlung

28.02.2015
Eusebiushof Grenchen
x x x

Nationaler Pfadi-Schnuppertag

14.03.2015
Holzerhütte Grenchen
x x

Anlässe

Wie ihr dem Kalender entnehmen könnt, finden in diesem Quartal einige Anlässe gemeinsam mit euren Eltern, Bekannten & Verwandten statt. Nutzt doch diese Gelegenheit, um ihnen eure Pfadiwelt zu zeigen! Diese Anlässe möchten wir euch im Folgenden vorstellen. Beachtet bitte, dass die ausführlichen und aktuellsten Informationen auf der zum Anlass verwiesenen Webseite zu finden sind. Falls ein Datum auf der Webseite vom Jahresprogramm oder diesem Brief abweicht, ist immer das Datum der Webseite verbindlich.

Bei kurzfristigen Änderungen informieren wir euch natürlich umgehend per Telefon oder Email.

Elternabend 2015

Am Montag, 16. Februar 2015, findet der diesjährige Elternabend statt, um unter anderem den Austausch zwischen den Eltern und Stufenleitern zu fördern, einen Ausblick auf die nächsten Monate zu geben und die neuen, künftigen Leiter vorzustellen.

Wir hoffen auf zahlreiche teilnehmende Eltern und einen konstruktiven Austausch. Bitte teilt uns eure Wunschthemen schnellstmöglich mit.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Generalversammlung 2015

Am Freitag, 28. Februar 2015 findet unsere ordentliche Generalversammlung statt.

Hier die Traktanden der Generalversammlung 2015:

  • Jahresbericht 2014 des Präsidenten
  • Kasse / Rechnung 2014
  • Wahlen
  • Mitgliederbeiträge
  • Budget 2015
  • Anschaffungen 2015
  • Jahresprogramm 2015
  • Anträge
  • Verschiedenes

Anträge sowie Vorschläge für Ehrenmitglieder sind spätestens zwei Wochen vor der Versammlung schriftlich einzureichen. Die Stimmkarten werden an der Versammlung allen Stimmberechtigten abgegeben. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder über 14 Jahren bzw. jüngere in Begleitung der Eltern.

In diesem Jahr finden, wie angekündigt, Neuwahlen statt: Der Vorstand, bestehend aus Abteilungspräsident (Silvan Köhli v/o Trivi), Abteilungsleiter (Simon Klaus v/o Cotello) sowie Abteilungskassier (Giulietta Engel v/o Sokrates) übergeben nach langjähriger Ausübung Ihre Ämter an die designierten Nachfolger ab und nehmen grösstenteils neue Funktionen ein. Weiter wird Trivi sein Amt als Heimchef und Redaktionsleiter des Pfadischwamms seinem Nachfolger übergeben.

Wir würden uns freuen, allgemein möglichst viele Interessierte anzutreffen, um euch direkt informieren und mitbestimmen lassen zu können.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Nationaler Pfadi-Schnuppertag 2015

Nachdem im letzten Jahr zum ersten Mal seit langem wieder ein kantonaler, ja sogar überkantonaler Schnuppertag stattfinden konnte, wird es in diesem Jahr sogar einen nationalen Pfadi-Schnuppertag geben! Alle interessierten Kinder und Jugendliche können am selben Tag (fast) in der ganzen Schweiz in der Abteilung in ihrer Nähe Pfadiluft schnuppern.

So auch bei uns: Seit am Samstag puttygen ssh , 14. März 2015 dabei und erlebt einen spannenden Nachmittag – nehmt am besten gleich eure Geschwister und Freunde mit!

Der Pfadi-Schnuppertag ermöglicht seit Jahren vielen Kindern ab 6 Jahren einen Einblick in die Pfadi zu erhalten, der Natur näher zu kommen und etwas zu erleben.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Beilagen

Anbei zu diesem Versand findet ihr das Jahresprogramm 2015.

Jahresprogramm 2015

Das beiliegende Jahresprogramm fasst alle wichtigen Daten übersichtlich für euch zusammen: Seien es Anlässe, Lager oder Kurse.

Hängt doch das Jahresprogramm gleich auf, so dass stets die ganze Familie Bescheid weiss, was in der Pfadi wann und für wen läuft.

Beachtet bitte, dass die aktuellste Version jeweils online verfügbar ist und Änderungen vorbehalten sind.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Und zum Schluss…

Danke fürs Lesen – wir freuen uns über jegliche konstruktive Kritik und Ideen!

Dokumente

Brief Quartalsprogramm 01/2015
Quartalsprogramm 01/2015 Wolfsstufe
Quartalsprogramm 01/2015 Pfadistufe