Das erste Quartal 2009

Da sind wir wieder: Willkommen zum ersten Quartal des Pfadijahrs 2009! In den nächsten drei Monaten findet unter anderem das Übereschüttle, das neue FIGUGEGL-Fonduefest, sowie der Informationsabend zum Sommerlager statt.

Neuerungen

Pfadischwamm digital

Zwar dürfen wir erst im nächsten Jahr den 25. Jahrgang unserer Pfadizeitung – dem Pfadischwamm – feiern, doch es gibt schon jetzt einige tolle Neuerungen: Zum einen könnt ihr nun die Ausgaben der letzten zehn Jahre bequem in digitaler Form durchstöbern, zum anderen ist unsere Pfadizeitung neu direkt über Pfadischwamm.ch erreichbar. Zudem arbeiten wir an der Digitalisierung der restlichen Jahrgänge, sowie an einem neuen Layout für die zukünftigen Ausgaben!

Auf weitere 25 Jahre Pfadischwamm – der saugfähigsten Zeitung der Welt!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Quartalsgeschichten

1. Stufe

„Zwar stecken wir zurzeit noch im tief verschneiten Winter, doch der Frühling und somit auch Ostern lassen nicht lange auf sich warten! Nun haben wir aber einen anonymen Brief erhalten, welcher auf eine Katastrophe hindeutet – ohne deine Hilfe dürfte Ostern in diesem Jahr ins Wasser fallen! Wir brauchen jede helfende Hand, wir brauchen DICH!“
Reto Baumgartner v/o Fourmi

2. Stufe

„Scouts hei Spass, Scouts hebe zämä. Das isch für fasch jede Pfader alltäglich! Doch leider no nid ganz für alli und das wei mir bessere, drum: Bisch du 100%ig vo de 2. Stufe ihr Pfadi überzügt? Noni?! De müesse mir das aber schleunigscht ändere!“
Michael Brunner v/o Focus

Kalender

In diesem Quartal werden zahlreiche tolle und unvergessliche Anlässe stattfinden!
Bitte merkt euch die folgenden Daten vor:

Datum / Ort: 1. Stufe: 2. Stufe: Eltern:

Übereschüttle

24.01.2009
Holzerhütte Grenchen
x x

FIGUGEGL-Fonduefest

07.03.2009
Pfadiheim Chappeli Grenchen
x x x

Informationsabend Sommerlager

20.03.2009
Eusebiushof Grenchen
x x x

Anlässe

Wie ihr dem Kalender entnehmen könnt, finden in diesem Quartal einige Anlässe gemeinsam mit euren Eltern, Bekannten & Verwandten statt. Nutzt doch diese Gelegenheit, um ihnen eure Pfadiwelt zu zeigen! Diese Anlässe möchten wir euch im Folgenden vorstellen. Beachtet bitte, dass die ausführlichen und aktuellsten Informationen auf der zum Anlass verwiesenen Webseite zu finden sind. Falls ein Datum auf der Webseite vom Jahresprogramm oder diesem Brief abweicht, ist immer das Datum der Webseite verbindlich. Bei kurzfristigen Änderungen informieren wir euch natürlich umgehend per Telefon oder Email.

Übereschüttle 2009

Es war eine schöne und aufregende Zeit, aber langsam fühlt man sich zu alt ein Wölfli zu sein: Man möchte Neues entdecken und zunehmend selber Verantwortung übernehmen – es ist Zeit für einen Wechsel.

Am Samstag, 24. Januar 2009 beginnt für alle Wölfe – die vor dem Sommer 1998 geboren wurden – eine neue und spannende Zeit in der 2. Stufe! Der Stufenwechsel erfolgt traditionell beim Übereschüttle, um so den Übertritt gebührend zu feiern und Abschied zu nehmen.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

FIGUGEGL-Fonduefest 2009

Da ist es – unser neues Pfadifest! Als Pendant zum sommerlichen Heimfest und dem Sur les Roches im Herbst, findet nun mit dem FIGUGEGL-Fonduefest auch im kalten Winter jährlich ein toller Anlass für alle Mitglieder, Eltern und Ehemalige statt!

An die Fonduegabel – fertig – los: Am Samstag, 07. März 2009 kommen im Pfadiheim Chappeli alle Fondue- & Pfadifreunde voll auf ihre Kosten!

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Informationsabend Sommerlager 2009

Obwohl es, im Vergleich zum letztjährigen gesamtschweizerischen Bundeslager mit rund 25’000 Pfadfinder, wesentlich kleiner ausfallen wird, darf unser diesjähriges Sommerlager als Höhepunkt des Pfadijahres 2009 angesehen werden. Das Lager wird in den ersten beiden Wochen der Sommerferien stattfinden: Die Wölfe werden eine Woche – vom 05.-11. Juli 2009 – in einem Pfadiheim, die Pfader zwei Wochen – vom 05.-18. Juli 2009 – in ihren Zelten verbringen.

Interessiert? Dann besucht doch gemeinsam mit euren Eltern und Freunden unseren unverbindlichen Informationsabend zum Sommerlager 2009! Dieser wird am Freitag, 20. März 2009 im Eusebiushof Grenchen stattfinden.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Und zum Schluss…

Danke fürs Lesen – wir freuen uns über jegliche konstruktive Kritik und Ideen!

Ein besonders grosses Dankeschön geht an die Eltern unserer Pfader und Wölfe: Vielen Dank für euer Vertrauen, eure tatkräftige Unterstützung und eure Teilnahme im Jahr 2008 – man sieht sich hoffentlich schon bald wieder! M-E-R-C-I.

Dokumente

Brief Quartalsprogramm 01/2009
Quartalsprogramm 01/2009 1. Stufe
Quartalsprogramm 01/2009 2. Stufe